PostgreSQL - ein Elephant vergisst nie

Informationen zum ChaosSeminar-Vortrag vom 13. 11. 2006

Links zum Vortrag

Seite des CCC Ulm zum Vortrag

Folien zum Download im PDF-Format, 2. korrigierte Version

Folien als HTML-Export

PostgreSQL/MySQL-Benchmarks, Quelle zum Tafelbild im Video

Noch ein PostgreSQL/MySQL Benchmark, diesmal auf einer UltraSparc T2000 (Niagara) und Opteron

Anscheinend müssen obige Benchmarks neu bewertet werden: Beim Vergleich Linux zu FreeBSD skaliert MySQL auf FreeBSD ähnlich, wie PostgreSQL in obigen Benchmarks. Anscheinend läßt sich das Verhalten auch auf Linux erreichen, wenn man den Google Allocator nimmt. Sieht also ganz so aus, als ob die GNU Libc dran schuld wäre.

Video und Audio-Aufzeichnungen zum Vortrag

Deutsche PostgreSQL User Group - Auch erreichbar auf #postgresql-de im FreeNode-IRC-Netzwerk. Vielen Dank noch für die Unterstützung und Anmerkungen.

Errata + inhaltliche Anmerkungen

"Unregistered" prozedurale Sprachen müssen natürlich "Untrusted" heissen.

Den Autovacuum-Daemon gab es natürlich schon vor 8.1, aber mit 8.1 ist er ins Backend integriert worden.

PGAccess ist wohl seit Februar 2004 ohne Maintainer, als Alternativen sind mir je nach Anwendungszweck Glom, Komo, PGAdmin3 (nicht als Formulardesigner) sowie das OpenOffice-Datenbankinterface nahegelegt worden.

Allgemeinere Links

Weitere Vorträge von mir

CCC Ulm

Meine Homepage